Über mich

Seit ich denken kann, bin ich dem Sport verbunden. Schon immer habe ich mich für körperliche Übungen interessiert in Verbindung mit der Liebe zum Basketball. Aus meinem anfänglichen Hobby ist mit der Zeit eine Berufung für mich geworden.

 

Doch wie ist zu all dem gekommen...

 

Aufgewachsen bin ich ländlichen Raum, im kleinen Stolzenau an der Weser. In meiner Kindheit habe ich verschiedenste Sportarten betrieben. Länger war ich gewesen beim Jiu Jistu, Taekwondo, Boxen, Handball und Tennis. Mit 15 Jahren habe ich dann den Basketball für mich entdeckt, dem ich bis heute treu geblieben bin. Mit 16 Jahren kam dann die Leidenschaft zum Kraft-&Fitnesssport hinzu. Begonnen habe ich in einem kleinen nostalgischen Studio eines ehemaligen deutschen Meisters im Bodybuilding, der seine Geräte noch größtenteils selbst hergestellt hatte, wo jeder jedem die Hand gab, wo hart trainiert wurde, aber auch der ein oder andere lustige Spruch gefallen ist.  Den Laden konnte man liebevoll als klassische "Muckibude" bezeichen. Doch all diese behütete Zeit sollte irgendwann ein Ende haben. Nach meinem Abitur leistete ich meinen Grundwehrdienst, welchen ich verlängerte als Zeitsoldat. (Damals wusste ich noch nicht, welche Möglichkeiten einem die Welt des Sports bietet...)

 

Während meiner Bundeswehrzeit war ich zeitgleich Abteilungsleiter der Basketballer beim VfB Stolzenau und coachte die Herren, Damen und Jugendmannschaften. Im Jahr 2010 kam dann die Anfrage, ob ich in der 2. RLN vom Turn-Klubb zu Hannover helfen möchte, wo ich dann ein halbes Jahr später zum Headcoach ernannt wurde. Seit dem bin ich basketballtechnisch im Turn-Klubb zu Hannover beheimatet.  Ab der Saison 2012/2013 bekleidete ich auch das Amt des Assistant-Coaches unserer 1. Damen, die zu diesem Zeitpunkt in der 2. Damenbasketballbundesliga spielten. Als dann ein weiter Coach mit David Bunts ins Boot geholt wurde, habe ich mich auf die Athletik der Spielerinnen spezialisiert. Im Jahr 2016 schafften wir dann auch den Aufstieg in die 1. DBBL, wo wir bis heute spielen.

 

Mitte 2011 endete meine Dienstzeit bei der Bundeswehr. Ich began die Ausbildung zum Lehrer für Fitness und Gesundheit parallel zum Basketball. Als Freiberufler begann ich mein Geld zu verdienen. Von verschiedenen Arbeitgebern, wo ich damals schon im Schwerpunkt für den Turn-Klubb zu Hannover gearbeitet habe, wurden diverse weitere Qualifikationen gewünscht, welche ich mir gerade in den ersten Jahren verstärkt aneignete. Mittlerweile wähle ich die Weiterbildungen nach dem, was mich bzw. meine Kunden weiterbringt und persönlichem Interesse.

 

2012 lernte ich dann meine heutige Verlobte kennen. Als sich nach 2 Jahren auch schon unser Sohn ankündigte, entschied ich mich in die Festanstellung beim Turn-Klubb zu Hannover zu gehen, wo ich aktuell als Leiter der Kindersportschule und des Gesundheitsstudios, im organisatorischen Bereich sowie praktischen Bereich von Fläche und Kursen arbeite.

 

Die Leidenschaft der Hindernisläufe hat sich 2014 entwickelt. Ich war selber immer im Wettkampfsport aktiv gewesen, aber konnte mit Frau&Kind nicht mehr am Wochenende selber Basketball spielen und noch zwei Mannschaften coachen, diese Zeiten waren dann doch langsam vorbei, also war ich auf der Suche nach einer Alternative.  So kam ich 2014 zu meinem ersten Tough Mudder, der mir so gut gefiel, dass ich seit dem jedem Sommer in der Offseason für mich 2-3 Hindernisläufe laufe, auf die ich mich parallel zu meiner Arbeit, Familie und Basketball noch drauf vorbereite mit einer Mischung aus Laufen, Functional Training, CrossFit und klassichen Krafttraining.

 

Wo es mich in Zukunft hin verschlägt muss man sehen, aktuell schaue ich mehr in die Richtung Regeneration, Biohacking, Kältetraining, Persönlichkeitsentwicklung, weil das Bereiche sind, die mir und Euch helfen werden unsere Ziele zu erreichen.

 


Hobbys

Familie:

Ausflüge mit unserem kleinen Mann, toben mit Ihm oder einfach zu Dritt was unternehmen ist Lebensqualität pur.

 

Lesen:

Fantasy Romane, Fachliteratur oder Lebensweisheiten aus einem dieser drei Genres wird täglich was gelesen.
Filme:
Früher habe ich regelmäßig gute Filme geschaut. Mittlerweile ist, dies nur noch sehr selten, doch genieße ich es, wenn es soweit ist.
Hindernisläufe:
Jedes Jahr nehme ich in der Basketballoffseason an zwei bis drei Hindernisläufen teil. Einfach, weil es ein unglaubliches Gefühl ist, wenn man ins Ziel kommt und unterwegs einfach sehr viel Spaß hat.
Sport:
Ausserhalb meiner Kurse und Trainingseinheiten probiere ich auch mal gerne verschiedene sportliche Dinge für mich aus. Aktuell gehe ich gerne klettern und mache CrossFit.

Qualifikationen

Lehrer für Fitness und Gesundheit

Fitnesstrainer-A-Lizenz

Leistungssport Body-Trainer

Trainer für Sportrehabilitation

Trainer für Cardiofitness

Gesundheitstrainer

Fitnesstrainer-B-Lizenz

Ernährungstrainer-B-Lizenz

 

BVDG-Langhantel-Lizenz

CrossFit Level 1 Trainer

Functional Movement Screen Level 1&2

 

Instructor Functional Training Basic

Instructor CrossTraining

Instructor Tough Class

TRX Suspension Training Course

Medical Flossing

DTB-Trainer Osteoporose-Prävention

DTB-Kursleiter Entspannungstechniken

DTB-Trainer Beckenboden

 

Übungsleiter B Sport in der Prävention - Haltung und Bewegung/Herz-Kreislauf-Training

Übungsleiter B Sport in der Prävention - Gesundheitsförderung Ältere

 

Basketball-B-Trainer

 

Referenzen

Referent für den Niedersächsischen Leichtathletik Verband

 

Referent für den DTB, die TSF und den BTV

 

Referent für den Stadtsportbund Hannover

 

Athletiktrainer 1. DBBL TK Hannover

 

Seit mehr als 20 Jahren Basketballtrainer